2. Motivationssystem für Schüler*innen
Das Motivationssystem für die Schüler*innen meiner Klasse besteht aus zwei Materialien: einer Wäscheleine, welche ich für die Klasse gut sichtbar von einer Wand zur anderen spanne und Klammern. Meine Klasse bekommt zu Beginn jeder Stunde drei Smileys. Bei jeder „Klassenstörung“ wird ein Smiley von der Tafel/ vom Smartboard entfernt. Bringt die Klasse durch diszipliniertes Verhalten mindestens einen Smiley bis zum Ende der Stunde, wird dies mit einer Klammer „vergütet“.
Stört meine Klasse dann aber weiter, obwohl keine Smileys mehr an der Tafel sind, nehme ich für jede Unterrichtsstörung Klammern von der Leine.
Ich habe mit meiner Klasse vereinbart, dass wir bei 85 gesammelten Klammern einen Kinobesuch organisieren werden. Auf dem Weg zu den 85 Klammen trete ich mit den Kindern immer wieder in Verhandlungen und biete ihnen für X-Klammern z. B. 20 Minuten Brettspiele während des Unterrichts an. So merken die Kinder immer wieder wie wertvoll ihre gesammelten Klammern eigentlich sind.
Das Motivationssystem für die Schüler*innen funktioniert sehr gut, sollte aber eventuell auf die jeweilige Klasse angepasst werden.
Materialien: