Lehrergesundheit

Viele Kolleginnen und Kollegen in diesem Beruf sind ausgebrannt oder zumindest stehen sie kurz davor es zu sein. Erste Symptome sind Schlafprobleme und Gereiztheit bei kleinen Problemen oder Konflikten im Schulalltag oder auch Zuhause im privaten Bereich. Die Leistungsfähigkeit nimmt ab, viele Lehrerinnen und Lehrer müssen somit immer länger sitzen und arbeiten, um die Stunden für die nächsten Tage vorzubereiten. Auch die Effektivität leidet. Die Arbeit, die sonst in einer Stunde erledigt wurde dauert dann plötzlich zwei Stunden oder kann gar nicht mehr erledigt werden. Es beginnt ein Teufelskreis. Nun nimmt die häusliche Arbeitszeit mehr und mehr Raum ein, es gibt immer weniger Zeit zur Erholung und am Ende geht es einem einfach nur schlecht. Vielleicht erkennst du dich hier auch wieder?!

Das muss aber nicht sein!

In diesem Beruf dauerhaft gesund zu bleiben, ist (k)eine Kunst. Es ist vielmehr eine Frage der inneren Einstellung, der Organisation, der Ausgestaltung der eigenen Freizeit.

Auf den folgenden Seiten erkläre ich wie es mir gelingt, auf Dauer meine geistige und körperliche Gesundheit zu erhalten und glücklich in diesem tollen Beruf zu sein.

Was hilft mir nun genau meine Lehrergesundheit zu erhalten?