Arbeitsorganisation

Viele Lehrerinnen und Lehrer sind leider nicht so gut organisiert, um effektiv und zeitsparend zu Arbeiten. Es kommt immer wieder vor, dass bereits gehaltene Stunden erneut vorbereitet werden müssen, dass Termine vor lauter Stress vergessen werden oder dass es am Ende des Tages keine Zeit der Erholung mehr gibt. Zudem kreist nachts das Gedankenkarusell um unerledigt Arbeit oder anstehende bzw. bestehende Probleme. Kommt dir das irgendwie bekannt vor? Es gibt Lösungen für deine Probleme!

Eine Lösung bietet die geplante Arbeitsorganisation. Sie wird dein Leben freier und entspannter machen. Wichtig ist, dass du etwas Zeit und Geld in deine Organisation investierst.

Ich möchte dir ein paar Tipps und Tricks verraten, wie du dich am Ende eines anstrengenden Tages besser fühlst.

Vorschlag 1:

Schreibe dir alle Termine und Aufgaben sofort auf. Du kannst deine To-do-Liste einfach in einem Block führen oder auch technische Hilfsmittel verwenden. Ich benutze hierfür einfach eine App (Notizen) auf meinem Handy.

Nicht nur das Notieren ist wichtig, sondern auch das Entfernen bzw. Durchstreichen der erledigten Termine oder Aufgaben ist enorm wichtig und sorgt dann für Zufriedenheit und innere Ruhe.